Start der Beezdorf-Küche in der Schule am Fuchsberg

Start der Beezdorf-Küche in der Schule am Fuchsberg

Einer der wesentlichen Einflüsse auf den Klimawandel ist unser Essen und die damit verbundene Lebensmittelproduktion. Die Bildung junger Menschen ist dabei eine der nachhaltigsten Möglichkeiten im Kampf für den Klimaschutz. Weniger als 25 % der Kinder lernen in der Schule einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu entwickeln und 83 % der Kinder, die ernährungsbezogene Bildung erhalten, ernähren sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach mit frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln.

Mit der Beezdorf-Schulküche, die letzte Woche zum ersten Mal in unserer Partnerschule “Schule am Fuchsberg“ umgesetzt wurde, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Schulkinder aus der Umgebung für die Vorteile einer nachhaltigen Landwirtschaft, den Anbau eigener Lebensmittel, eine gesunde Ernährung und für das eigenständige Kochen zu begeistern.

Im Rahmen der Eröffnung der Beezdorf-Schulküche, haben wir gemeinsam mit 15 Kindern die vertikale Schulfarm eröffnet. In der vertikalen Schulfarm, die von unserem kooperierenden Unternehmen „Potager Farm“ zur Verfügung gestellt wurde, werden die Kinder während des gesamten Schuljahres ihre eigenen Kräuter und Gewürze anbauen und ernten. Im Rahmen der Projekttage, an denen wir gemeinsam mit den Kindern kochen werden, werden diese selbst angebauten Gewürze zu super leckeren, gesunden und für die Kinder einfach nach zu kochenden Gerichten verarbeitet.

Wir freuen uns auf alle kommenden Projekttage und bedanken uns ganz herzliche bei der Schule am Fuchsberg, die mit großer Begeisterung bei diesem Projekt dabei ist!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.