1. gemeinsames Kochen im Rahmen der Beezdorf-Küche

1. gemeinsames Kochen im Rahmen der Beezdorf-Küche

Vor knapp drei Wochen ging die im Februar gestartete Beezdorf-Küche, die vom Biesdorf Center in Berlin ins Leben gerufen wurde, in eine erfolgreiche zweite Runde. Im Rahmen des zweiten Workshops, der wieder an der Berliner Grundschule am Fuchsberg stattgefunden hat, wurden die schuleigenen Hochbeete und Beete im Schulgarten mit Gemüse und Kräutern von insgesamt 67 Kindern (1. bis 6. Klasse) bepflanzt. Mit großer Begeisterung bepflanzten die Kinder nicht nur neun Hochbeete im Schulgarten, sondern setzten auch junge Sträucher, Obstbäume, Samen, mediterrane Gewürze und vieles mehr in die Erde.

Letzte Woche veranstaltete das Bildungsprogramm #Beezdorf-Küche, die erste vom Biesdorf Center organisierte Kochsession in der Berliner Grundschule am Fuchsberg. Neben verschiedenen selbst angebauten Kräutern, die die Schulkinder im Februar in einer Mini-Nachbildung einer vertikalen Farm gepflanzt hatten, wurden auch die im Schulgarten angepflanzten Kräuter geerntet und zu einer gesunden Mahlzeit verarbeitet. Während des Workshops pflanzte eine Gruppe von Kindern Setzlinge in der Farm für die nächste Wachstumsperiode ein. Die anderen ernteten Schnittlauch und Basilikum, stellten Nudelteig her, schnitten Gemüse und bereiteten eine köstliche Tomatensoße zu.

Für einen gesunden Start ins Leben ist eine ausgewogene Ernährung unerlässlich. Sie stellt die Weichen für die körperliche und geistige Entwicklung und kann sogar langfristig vor Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Übergewicht schützen. Umso wichtiger ist, dass Kinder von Anfang an frische Lebensmittel herangeführt werden. Zudem lernen die Kinder durch den eigenen Anbau der Lebensmittel und die anschließende Verarbeitung, nicht nur einen Bezug zu Anbau und Herkunft des Lebensmittels herzustellen, sondern lernen ebenfalls die schnelle, einfach und vor allem gesunde Zubereitung von unterschiedlichen Gerichten. Zudem ist die Schulung junger Menschen eine der nachhaltigsten Methoden zur Bekämpfung des Klimawandels.

Wir freuen uns auf alle weiteren kommenden Projekttage und sind begeistert, dass den Kindern diese Events genauso viel Spaß machen, wie uns.

         

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.