Bepflanzung der Schulbeete im Rahmen der Beezdorf-Küche

Bepflanzung der Schulbeete im Rahmen der Beezdorf-Küche

Letzte Woche ging die im Februar gestartete Beezdorf-Küche, die vom Biesdorf Center in Berlin ins Leben gerufen wurde, in eine erfolgreiche zweite Runde. Mit dem Projekt der Beezdorf-Schulküche, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Schulkinder aus der Umgebung für die Vorteile einer nachhaltigen Landwirtschaft, den Anbau eigener Lebensmittel, eine gesunde Ernährung und für das eigenständige Kochen zu begeistern.

Daher fand auch der zweite Workshop wieder in der Berliner Grundschule am Fuchsberg statt, bei dem alle Kinder erneut mit Begeisterung dabei waren, um die schuleigenen Hochbeete und Beete im Schulgarten mit Gemüse und Kräutern zu bepflanzen. An dem Workshop nahmen insgesamt sechs Klassen von der 1. bis zur 6. Klasse teil, sodass sich insgesamt 67 Kinder an der Bepflanzung der schuleigenen Beete beteiligten. Mit großer Begeisterung bepflanzten die Kinder nicht nur neun Hochbeete im Schulgarten, sondern setzten auch junge Sträucher, Obstbäume, Samen, mediterrane Gewürze und vieles mehr in die Erde.

Nach der erfolgreichen Bepflanzung des Schulgartens durften die Kinder der 6. Klasse bei der letzten Veranstaltung den in der vertikalen Farm gepflanzten Salat ernten und mit einem gesunden Dressing zum Mittagessen verspeisen. Auch wenn einige der Kinder vor der Veranstaltung zögerten, etwas Grünes zu essen, waren sie am Ende alle begeistert, den frischen Salat zu probieren. Dies zeigt, wie gerne die jüngere Generation etwas über Gartenarbeit und gesunde Ernährung lernt und wie Bildungsinitiativen wie die Beezdorf-Küche dazu beitragen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gesunde Lebensmittelproduktion zu stärken.

Es ist toll und ermutigend zu gleich sehen zu können, dass die Beezdorf-Küche einen positiven Einfluss auf die Gemeinde hat und die nächste Generation zu einem gesunden Lebensstil inspiriert. Daher freuen wir uns auf alle kommenden Events mit der Grundschule am Fuchsberg.

Wenn Sie mehr über die Beezdorf-Küche erfahren wollen, folgen Sie uns auch gerne auf Facebook.

                           

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.